Leben mit einem ungeteilten Herz

von Falk Feldbauer

Gott hat definitiv für das Jahr 2017 geplant, dass wir durch alles was Jesus für uns getan hat, immer mehr ein geistliches Leben führen und weiter fest werden in unserem Leben als Söhne und Töchter Gottes. Aber auch als neugeborene Christen können wir oft noch in zwei Welten leben, oder wie die Bibel es ausdrückt, mit einem geteilten Herzen. Dann leben wir in einer Situation ein geistliches Leben und in der nächsten Situation sind wir immer noch sehr irdisch gesinnt, handeln seelisch oder sogar vom Feind beeinflusst. Falk geht in seiner Predigt auf eine bekannte Bibelstelle ein, die uns eine sichere Grundlage gibt, wie wir beständig in einem Leben aus Gnade, in unserer neuen Identität in Christus und durch unseren neuen Glauben leben können, so dass wir immer mehr in einer Welt und mit einem ungeteilten Herzen leben. Als Ergebnis davon können wir die Weisheit und Führung Gottes für jede Situation empfangen und immer mehr beständig in allen Lebensbereichen als Erbe Christi leben.

Themen in der Predigt

Bibelstellen

„Wenn es aber jemand unter euch an Weisheit mangelt, so erbitte er sie von Gott, der allen gern und ohne Vorwurf gibt, so wird sie ihm gegeben werden. Er bitte aber im Glauben und zweifle nicht; denn wer zweifelt, gleicht einer Meereswoge, die vom Wind getrieben und hin- und hergeworfen wird. Ein solcher Mensch denke nicht, dass er etwas von dem Herrn empfangen wird, ein Mann mit geteiltem Herzen, unbeständig in allen seinen Wegen.“ Jak 1.5-8 (Schl)

„Lasst euch nicht von vielfältigen und fremden Lehren umhertreiben; denn es ist gut, dass das Herz fest wird, was durch Gnade geschieht. “ Hbr 13.9 (Schl)

„Und Er hat etliche als Apostel gegeben, etliche als Propheten, etliche als Evangelisten, etliche als Hirten und Lehrer, zur Zurüstung der Heiligen, für das Werk des Dienstes, für die Erbauung des Leibes des Christus, bis wir alle zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes gelangen, zur vollkommenen Mannesreife, zum Maß der vollen Größe des Christus; damit wir nicht mehr Unmündige seien, hin- und hergeworfen und umhergetrieben von jedem Wind der Lehre durch das betrügerische Spiel der Menschen, durch die Schlauheit, mit der sie zum Irrtum verführen, sondern, wahrhaftig in der Liebe, heranwachsen in allen Stücken zu ihm hin, der das Haupt ist, der Christus. Von ihm aus vollbringt der ganze Leib, zusammengefügt und verbunden durch alle Gelenke, die einander Handreichung tun nach dem Maß der Leistungsfähigkeit jedes einzelnen Gliedes, das Wachstum des Leibes zur Auferbauung seiner selbst in Liebe.“ Eph 4.11-16 (Schl)