Geld, ein Werkzeug der Güte und Liebe Gottes (Finanzen Teil 8)

von Falk Feldbauer

Im Umgang mit unseren Finanzen und insbesondere wenn es darum geht, Finanzen zu geben, können wir menschlich sehr an unsere Grenzen kommen. Dies ist oft der Fall, weil Geld, Status und Sorgen im Bereich Finanzen uns beherrschen und versklaven. Dies war nie Gottes guter Plan für unser Leben. In Jesus Christus hat Gott uns freigesetzt, wieder in sein Bild transformiert zu werden. So kann Geld für uns wieder zu einem Werkzeug werden, seine Güte und Liebe sichtbar zu machen, seinen guten Willen zu tun und unsere neue Identität als Söhne und Töchter Gottes zu leben.

Themen in der Predigt

Bibelstellen

„Niemand kann zwei Herren dienen, denn entweder wird er den einen hassen und den anderen lieben, oder er wird dem einen anhängen und den anderen verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon!“ Mt 6.24 (Schl)

„Der Herr aber ist der Geist; und wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. Wir alle aber, indem wir mit unverhülltem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn anschauen wie in einem Spiegel, werden verwandelt in dasselbe Bild von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, nämlich vom Geist des Herrn.“ 2.Kor 3.17-18 (Schl)

„Wenn ihr nun mit dem ungerechten Mammon nicht treu wart, wer wird euch das Wahre anvertrauen?“ Lukas 16.11 (Schl)