Die Person und Kraft des Heiligen Geistes Teil 1

von Falk Feldbauer

Wir befinden uns in unserem Leben alle auf einer Reise. Auf dieser Reise möchte uns Gott durch seinen Geist zuerst zurück zu sich bringen und uns die herrliche Person und das Werk von Jesus Christus offenbaren. So können wir den Erlöser annehmen und von neuem geboren werden. Wenn wir dann eine neue Schöpfung in Christus sind und die Person des Heiligen Geistes mit seiner Kraft in uns lebt, können wir immer mehr das Leben führen, für das Jesus gekommen ist. In dieser Predigtserie geht es im ersten Teil zuerst um die Person und das Werk des Heiligen Geistes, während es im zweiten Teil dann um die persönliche und transformierende Begegnung mit der Person und Kraft des Heiligen Geistes geht.


Themen in der Predigt

  • Deine Lebensreise mit dem Heiligen Geist
  • Vier Erfahrungen mit dem Heiligen Geist
  • Das fundamentalste Werk des Heilige Geistes
  • Die Neue Geburt und Gabe des Geistes
  • Die Erfüllung mit dem Heiligen Geist
  • Die Transformation durch den Geist

Bibelstellen

„Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich hingehe; denn wenn ich nicht hingehe, so kommt der Beistand nicht zu euch. Wenn ich aber hingegangen bin, will ich ihn zu euch senden. Und wenn jener kommt, wird er die Welt überführen von Sünde und von Gerechtigkeit und vom Gericht; von Sünde, weil sie nicht an mich glauben.“ Joh 16.7-9 (Schl)

„Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.“ Joh 1.12-13 (Schl)

„Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden!“ 2. Kor 5:17 (Schl)

„Ihr seid ein Tempel des lebendigen Gottes, wie Gott gesagt hat: »Ich will in ihnen wohnen und unter ihnen wandeln und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein«.“ 2. Kor 6:16 (Schl)

„Wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des in euch wohnenden Heiligen Geistes ist, den ihr von Gott empfangen habt.“ 1. Kor 6:19 (Schl)

„Und als Jesus getauft war, stieg er sogleich aus dem Wasser; und siehe, da öffnete sich ihm der Himmel, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herabsteigen und auf ihn kommen.“ Matthäus 3:16 (Schl)

„Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, den Armen frohe Botschaft zu verkünden; er hat mich gesandt, zu heilen, die zerbrochenen Herzens sind, Gefangenen Befreiung zu verkünden und den Blinden, dass sie wieder sehend werden, Zerschlagene in Freiheit zu setzen, um zu verkündigen das angenehme Jahr des Herrn." Lk 4.18-19 (Schl)

„Und siehe, ich sende auf euch die Verheißung meines Vaters; ihr aber bleibt in der Stadt Jerusalem, bis ihr angetan werdet mit Kraft aus der Höhe!“ Lukas 24:49 (Schl)

„Der Herr aber ist der Geist; und wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. Wir alle aber, indem wir mit unverhülltem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn anschauen wie in einem Spiegel werden verwandelt in dasselbe Bild von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, nämlich vom Geist des Herrn.“ 2.Kor 3.17-18 (Schl)

„Und er hat zu mir gesagt: Lass dir an meiner Gnade genügen, denn meine Kraft wird in der Schwachheit vollkommen! Darum will ich mich am liebsten vielmehr meiner Schwachheiten rühmen, damit die Kraft des Christus bei mir wohne.“ 2. Kor 12.9 (Schl)