Die Person und Kraft des Heiligen Geistes Teil 3

von Falk Feldbauer

In dieser Predigt geht es um das erste Werk, dass der Heilige Geist in dir vollbringen möchte, wenn du von neuem geboren und vom Geist Gottes erfüllt wirst. Der Geist Gottes möchte, dass du Gott als Vater kennenlernst und dass es durch Jesus keine Trennung mehr zwischen dir und ihm gibt. Du hast durch Jesus Vergebung der Sünden und Gott lebt durch Jesus wieder in dir, mit seinem Geist. Der Geist Gottes möchte, dass du den Frieden der Versöhnung mit Gott, die Freude seiner heilenden Anwesenheit in dir und seine Liebe in Person erlebst. Gottes Geist möchte dich davon überzeugen, dass du durch Jesus wirklich ein Sohn, eine Tochter Gottes geworden bist und wie sehr sich Gott an dir freut! Denn er hatte solche Sehnsucht nach dir!


Themen in der Predigt

  • Das erste Werk des Heiligen Geistes in dir
  • Gott möchte tatsächlich, dass es dir wohlergeht
  • Gott hatte solche Sehnsucht nach dir
  • Glückselig durch seine Anwesenheit in dir
  • Womit das Reich Gottes in einem Gläubigen beginnt

Bibelstellen

„Und er machte sich auf und ging zu seinem Vater. Als er aber noch fern war, sah ihn sein Vater und hatte Erbarmen; und er lief, fiel ihm um den Hals und küsste ihn. Der Sohn aber sprach zu ihm: Vater, ich habe gesündigt gegen den Himmel und vor dir, und ich bin nicht mehr wert, dein Sohn zu heißen! Aber der Vater sprach zu seinen Knechten: Bringt das beste Festgewand her und zieht es ihm an, und gebt ihm einen Ring an seine Hand und Schuhe an die Füße; und bringt das gemästete Kalb her und schlachtet es; und lasst uns essen und fröhlich sein! Denn dieser mein Sohn war tot und ist wieder lebendig geworden; und er war verloren und ist wiedergefunden worden. Und sie fingen an, fröhlich zu sein.“ Lk 15.20-24 (Schl)

„Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden!“ 2. Kor 5:17 (Schl)

„Ihr seid ein Tempel des lebendigen Gottes, wie Gott gesagt hat: »Ich will in ihnen wohnen und unter ihnen wandeln und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein«.“ 2. Kor 6:16 (Schl) „Denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben worden ist.“ Rö 5.5 (Schl)

„Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit, Friede und Freude im Heiligen Geist.“ Rö 14:17 (Schl)