Die Person und Kraft des Heiligen Geistes Teil 5

von Falk Feldbauer

Wenn du ein Kind Gottes geworden bist, möchte der Heilige Geist dir helfen, deine neue Identität in Christus kennenzulernen. Dazu brauchen wir Kenntnis, was bei unserer neuen Geburt mit uns geschehen ist, weil wir Jesus und sein Werk für uns angenommen haben. Wir sind durch unser Mitsterben und Auferstehen mit Christus eine neue Schöpfung geworden, mit einer neuen geistlichen Identität. Der Heilige Geist möchte uns helfen, unsere neue innerliche Identität in Christus auch als äußerlicher Mensch im Alltag zu leben. Er möchte uns stärken, dass wir durch feste Überzeugungen unsere neue Christusnatur leben wollen und nicht mehr bereit sind, dass uns die Umstände oder sogar der Feind definieren und steuern. 

Themen in der Predigt

  • Die Grundlage der Vergebung der Sünden
  • Mitgestorben und Auferweckt mit Christus
  • Deine neue Identität und DNA in Christus
  • Die Versuchungen des Feindes
  • Der Heilige Geist ist deine Stärke Christus zu leben

Bibelstellen

„Es ist vollbracht!“ Joh 19.30 (Schl)

„Als es aber Gott ... wohlgefiel, seinen Sohn in mir zu offenbaren.“ Gal 1.15-16 (Schl)

„Und der Teufel sprach zu ihm: Wenn du Gottes Sohn bist, so sprich zu diesem Stein, dass er Brot werde! Und Jesus antwortete ihm und sprach: Es steht geschrieben: »Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeglichen Wort Gottes«.“ Lk 4.3-4 (Schl) „Und Jesus kehrte in der Kraft des Geistes zurück“ Lk 4.14 (Schl)

„... durch seinen Geist mit Kraft gestärkt zu werden an dem inneren Menschen, dass der Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne.“ Eph 3.16-17 (Schl)