Gott möchte dein Versorger sein (Finanzen Teil 7)

von Falk Feldbauer

Was bedeutet es wirklich, dass Gott dein Versorger sein möchte? In dieser Predigt geht es zuerst um das wichtige Thema, dass Gott durch das Werk von Jesus uns zuerst mit mehr als irdischen und materiellen Dingen versorgt hat, so wichtig diese auch sind. In Christus hat er uns zuerst versorgt mit einem reichen geistlichen Leben in einer neuen Identität als Kind Gottes. Diese Versorgung kann dann aber große Auswirkungen auf den Bereich Finanzen in unserem Leben haben. Gott möchte dich versorgen, mit seiner Führung und seinem Charakter im Umgang mit deinen Finanzen. Im zweiten Teil der Predigt geht es um das Thema, mit deinen Finanzen aus Gnade und nicht aus Werken umzugehen und was das praktisch bedeutet.

Themen in der Predigt

  • Gott ist durch Jesus dein Versorger
  • Womit du durch Jesus versorgt bist
  • Versorgung im Bereich Finanzen
  • Aus Gnade mit Finanzen umgehen
  • Die Falle des Werke-Lebens in Finanzen

Bibelstellen

„In ihm haben wir die Erlösung, die Vergebung der Sünden.“ Koll 1.14 (Elb)

„Wenn jemand in Christus ist, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.“ 2.Kor 5.17 (Elb)

„Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus! Er hat uns gesegnet mit jeder geistlichen Segnung in der Himmelswelt in Christus.“ Eph 1.3 (Elb)

„Denn wir sind sein Gebilde, in Christus Jesus geschaffen zu guten Werken, die Gott vorher bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen.“ Eph 2.10 (Elb)

„Im Geist habt ihr angefangen und wollt es nun im Fleisch vollenden?“ Gal 3.3 (Schl)