Freiheit im Leben mit Finanzen (Finanzen Teil 9)

von Falk Feldbauer

Hat Gott durch Jesus ein Leben in Freiheit für jeden Bereich unseres Lebens wieder möglich gemacht? Gilt das auch für den Bereich der Finanzen? Und gilt das für jeden von uns, egal wo wir sozial und materiell in unserem Leben stehen? Wenn wir im Bereich Finanzen mit sozialem Druck – und Statusdenken, selbstsüchtigen Motiven oder Ängsten und Sorgen zu kämpfen haben, dann ist das nicht Gottes guter Plan für unser Leben. Durch Christus können wir auch in allen Fragen des materiellen Lebens in einer Freiheit leben, die menschlich für uns unmöglich wäre. Entdecke mit uns, wie du jeden Bereich deines Lebens und auch den der Finanzen, dem Herrn übergeben kannst. Dadurch kannst du auch in diesem Bereich aus Gnade, durch seine Liebe und unter seiner Führung leben. So kann der Heilige Geist dich als Erbe Christi transformieren, auch im materiellen Bereich deines Lebens in deiner neuen Identität als geliebter Sohn, geliebte Tochter Gottes zu leben. Gott selbst wird dich transformieren und anstatt dass Ängste, Sorgen oder Werke-Denken dich dominieren, kannst auch du in Christus, mit deinen Finanzen den Himmel auf die Erde bringen.

Themen in der Predigt

  • Das Erlösungswerk von Jesus gilt jedem Bereich
  • Leben in der Freiheit der Söhne und Töchter Gottes
  • Woher Not im Bereich Finanzen kommen kann
  • Die wichtigste Grundsatzentscheidung im Bereich Finanzen
  • Wie der Heilige Geist dich transformieren kann
  • In Christus Freiheit von Selbstsucht, Ängsten, Sorgen und Werke-Leben
  • Deine Identität in Christus mit Finanzen leben

Bibelstellen

„Er hat uns errettet aus der Herrschaft der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich des Sohnes seiner Liebe, in dem wir die Erlösung haben durch sein Blut, die Vergebung der Sünden.“ Koll 1.13-14 (Schl)

„Nun bin ich aber durch das Gesetz dem Gesetz gestorben, um für Gott zu leben. Ich bin mit Christus gekreuzigt; und nun lebe ich, aber nicht mehr ich selbst, sondern Christus lebt in mir.“ Gal 2.19-20 (Schl)

„Niemand kann zwei Herren dienen, denn entweder wird er den einen hassen und den anderen lieben, oder er wird dem einen anhängen und den anderen verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon!“ Mt 6.24 (Schl)

„Der Herr aber ist der Geist; und wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. Wir alle aber, indem wir mit unverhülltem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn anschauen wie in einem Spiegel, werden verwandelt in dasselbe Bild von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, nämlich vom Geist des Herrn.“ 2.Kor 3.17-18 (Schl)