Der Wert der Treue im Geringsten

von Falk Feldbauer

Unsere Predigt zum 5. Gemeindegeburtstag

Wenn es um das Thema Treue geht, geht es zuerst um Gottes Treue zu uns. Gott ist unser Freund und er hat uns zuerst geliebt. Im Werk von Jesus hat er dabei in seiner Liebe vorgesorgt, dass auch wir seine Freunde werden. Wir können stark werden in der Gnade, die in Christus ist und zu treuen Freunden und Dienern Gottes heranreifen. Davon ist Gott sei Dank niemand ausgenommen. In diesem Prozess möchte Gott uns helfen, dass wir den Wert der Treue im Geringsten entdecken. Und wenn wir diesen Wert mit ihm entdecken, kann er uns immer mehr von der Vollmacht und dem Einfluss anvertrauen, den er für jeden von uns und vor allem für die ganze Gemeinde vorbereitet hat.

Themen

  • Gottes Treue und Freundschaft zu uns
  • Gott möchte in seiner Liebe uns zur Reife bringen
  • Der Wert von Gemeinde und geistlicher Elternschaft
  • Was es bedeutet stark in der Gnade in Christus zu werden
  • Wie werden wir treu in der Gnade in Christus zu leben
  • Der biblische Zusammenhang von Treue und Autorität
  • Den Wert der Treue im Geringsten schätzen lernen

Bibelverse

„Du nun, mein Kind, sei stark in der Gnade, die in Christus Jesus ist. Und was du von mir gehört hast vor vielen Zeugen, das vertraue treuen Menschen an, die fähig sein werden, auch andere zu lehren.“ 2.Tim 2.1-2 (Schl)

„Da kam der erste und sprach: Herr, dein Pfund hat zehn Pfund dazugewonnen! Und er sprach zu ihm: Recht so, du guter Knecht! Weil du im Geringsten treu gewesen bist, sollst du Vollmacht über zehn Städte haben!“ Lk 19.16-17 (Schl)